Skip to main content
   

ACTUALITÉS

Minister Wilmes zu Besuch in der CGFP-Staatskantine

11.03.2025

Minister Wilmes zu Besuch in der CGFP-Staatskantine
Vor mehr als 40 Jahren hat der Staat den Betrieb der Kantine des öffentlichen Dienstes an CGFP Services übertragen. Seitdem wurden dort mit viel Sorgfalt mehrere Millionen Mahlzeiten serviert. Die Infrastruktur im historischen Gebäude der ehemaligen „Sainte Sophie“ erfreut sich größter Beliebtheit. Von Montag bis Freitag werden hier täglich Hunderte von öffentlich Bediensteten kulinarisch versorgt. 15 Mitarbeiter kümmern sich in der Küche und im Speisesaal um das Wohl der Gäste. Das geräumige und freundliche Ambiente ist perfekt auf die Bedürfnisse einer schnellen Mittagspause zugeschnitten.  
 
Im jüngsten Gehälterabkommen für den Staatsdienst haben sich die CGFP und die Regierung unter anderem darauf geeinigt, die Konvention der Staatskantine zu überarbeiten. Ziel ist es, den neuen Gegebenheiten besser Rechnung zu tragen. Zudem hat sich der Staat dazu verpflichtet, seine finanzielle Beteiligung so anzupassen, dass die Kosten der Staatskantine integral gedeckt werden. Somit soll auch in den kommenden Jahren ein reibungsloser Ablauf sichergestellt bleiben.
 
Beamtenminister Serge Wilmes gestattete der Staatskantine am vergangenen 10. März einen Besuch ab. Das zuständige Regierungsmitglied nutzte die Gelegenheit, um sich vor Ort mit den Verantwortlichen auszutauschen und sich ein genaues Bild über den täglichen Betriebsablauf der Kantine zu machen.
 
Neben der Staatskantine betreibt CGFP Services im Auftrag des Staates noch zwei Kindertagesstätten. Gemäß dem mit der CGFP ausgehandelten Besoldungsabkommen werden auch diese beiden Konventionen den heutigen Bedürfnissen angepasst. Außerdem hat die Regierung ihre Unterstützung bei der Suche nach einem geeigneten Standort für eine dritte Kita im Süden des Landes zugesagt.